Herzlichen Dank für ihr Interesse an einem unserer Schützlinge

Wir sind eine geprüfte und vom Veterinärdienst Aargau bewilligte Schweizer Tierschutz-Organisation mit Sitz in Seon, Aargau. Wir arbeiten ehrenamtlich und sind als anerkannter, gemeinnütziger Verein steuerbefreit, das heisst ihre Spende an uns ist steuerlich abzugsfähig.

Es ist schön, dass sie sich für einen Hund aus dem Tierschutz interessieren und vielleicht schon bald eine "Arme Pfote" mehr glücklich sein darf.

Bitte vergessen sie auch unsere Oldies nicht, denn gerade ein alter Hund kann noch sehr viel Freude bereiten. Sie sind dankbar um jede Streicheleinheit, die sie so vermissten und sie geben einem so viel zurück. Die Liebe und Fürsorge lassen ihre Lebensgeister oft neu aufleben und schon mancher erstaunte uns, wie alt er plötzlich noch werden konnte...

Gerne beschreiben wir ihnen unseren Vermittlungsablauf:

  1. Die meisten Hunde in der Schweiz sind in Hunde-Pensionen untergebracht. Bei Interesse vereinbaren wir einen Termin mit ihnen und gehen zusammen auf einen ersten Kennenlern-Spaziergang. Ist der Hund auf einer Pflegestelle, geben wir ihnen den Kontakt an, damit Sie den Hund in seiner Pflege-Familie besuchen können.

  2. Wenn sie sich für einen Hund interessieren, füllen sie bitte den Fragebogen aus: Fragebogen

  3. Wir nehmen Kontakt mit ihnen auf und vereinbaren einen Besuchstermin bei ihnen zu Hause, denn wir möchten gerne wissen, wo und wie unsere Schützlinge in Zukunft leben. Bei diesem Besuch haben wir gegenseitig die Möglichkeit weitere Fragen zu stellen. Sollte der Besuch beidseits positiv ausfallen, kann ein Probewohnen erfolgen, bzw. eine Adoption ist möglich. Unsere Aufgabe ist es, den bestmöglichen Platz für den Hund zu finden, wo man am besten auf seine Bedürfnisse eingehen kann, damit er möglichst auch für immer in seinem neuen Zuhause bleiben kann. Bei mehreren Interessenten für den gleichen Hund, welche die gleichen Kriterien erfüllen, entscheidet die Interessentenreihenfolge.

  4. Die Adoption erfolgt ausschliesslich mit Schutzverrag:

    PDF2
    Schutzvertrag Tierhilfe Arme Pfoten - Muster
                

    und Schutzgebühr. Die Höhe der Schutzgebühr  beträgt Fr. 690.-, weil die von unserer Tierhilfe "importierten" Hunde werden von uns verzollt, von einem Schweizer Tierarzt auf Amicus auf den Namen unserer Organisation registriert und kostenpflichtig in der Schweiz untergebracht.

  5. Gerne informieren wir sie, wann und wie ihr Hund zu ihnen kommt. Unsere Hunde reisen sicher und tierschutzkonform mit einem speziell für Hunde-Transporte zugelassenem Fahrzeug. Alle unsere Hunde-Transporte werden ordnungsgemäss mit dem internationalen Meldeformular Traces gemeldet.

  6. Die Hunde sind selbstverständlich bei Reiseantritt vollständig vorbereitet mit:

    • Tierarzt-Untersuch, welcher die Reisefähigkeit bestätigt
    • EU-Pass (Heimtierausweis)
    • Mikrochip
    • allen vorgeschriebenen Impfungen
    • vollständig entwurmt und entfloht
    • aussagekräftige Tests auf Mittelmeerkrankheiten:
      Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose, Dirofilaria Inmitis (Herzwurm),
      sowie ein zusätzlicher Test auf Giardien

  7. Für weitere Informationen stehen wir ihnen sehr gerne zur Verfügung. Melden sie sich einfach bei ihrer Ansprechpartnerin, Vivienne Wetter: Ansprechpartner

Herzlichst,

Ihr Arme Pfoten Team